17.-19. Januar 2017
Dorint Pallas Wiesbaden

Isabelle Stephan

Business Management Baufinanzierung
ING-DiBa AG

Digitalisierung bedeutet für die ING DiBa neben dem Blick auf OPEX-Reduzierung durch Automatisierung sowie Verlagerung von Aufgaben in den Self Service vor allem, mit Hilfe von Customer Experiences und Customer Journeys die Sicht des Kunden einzunehmen, um genau die Lösungen anzubieten, die unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Zudem heißt Digitalisierung im Hinblick auf unsere Mitarbeiter, dass es nicht nur um die Neugestaltung von Prozessen geht, sondern eine intensive Changebegleitung und Mitwirkung unserer Mitarbeiter erfordert. Nur, wenn diese überzeugt davon sind, dass Digitalisierung auch eine spannende, positive Veränderung ihrer Aufgaben bedeuten kann, funktioniert Digitalisierung auch in der täglichen Praxis.



17:00 Erfolgsfaktoren für Digitalisierung in der ING DiBa AG

  • Digitalisierung aus der Sicht des Kunden – was heißt das für die ING DiBa AG?
  • Herausforderungen im Wandel neuer Aufgaben
  • Erfolgsfaktoren in der Herangehensweise und Umsetzung


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